Was ist Homöopathie? Patienteninformation

Die Homöopathie wurde durch den deutschen Arzt Samuel Hahnemann um 1800 entwickelt. Bei der Übersetzung eines englischsprachigen Pharmakologielehrbuches in das Deutsche stieß er auf eine Stelle, in der vom Autor behauptet wurde, dass Chinarinde bei der Malaria Einfluss hätte. Hahnemann hatte sich zuvor schon einmal eine Malaria zugezogen und bezweifelte diese Angaben. Er unterzog er sich einem Arzneimittelselbstversuch mit der Chinarinde. Dabei stellte er fest, dass er alle Symptome entwickelte, die er von seiner bereits durchgemachten Malaria kannte. Die Symptome dauerten solange an, wie er die Chinarinde einnahm und verschwanden nach dem Absetzen des Präparates auch wieder. Damit war für ihn klar, dass die Chinarinde die Symptome der Malaria erzeugte. Das führte zu der Erkenntnis das homöopathische Grundprinzip. Nun wurde ihm klar, warum Chinarinde geeignet war, Malaria zu heilen. Die Chinarinde erzeugt die gleichen Symptome wie die Malaria. Darin ist das Heilpotential zu sehen.

Hier ist eine Zusammenfassung von Hahnemanns Organon:

OrganonZusammenfassung301223

OrganonZusammenfassung301223 en